Sonntag, 12. März, 11 Uhr
Alte Kirche Romanshorn

Diese Konzerte veranstalten wir in Zusammenarbeit mit „kleinaberfein“ St. Gallen: www.kleinaberfein.sg / Letter to Milos / So 12. März 2023, 17 Uhr / Centrum dkms (Diözesane Kirchenmusikschule, auf dem Damm 17 (Gallusplatz), 9000 St.Gallen

Marco Mezquida Solo-Matinée

Marco Mezquida, Piano solo

Marco Mezquida
Foto von Mireia Miralles

Wir packen die Gelegenheit, Marco Mezquida - nach acht Jahren - in der Alten Kirche wieder in einem Solorezital zu hören. Marco Mezquida war vor acht Jahren ausserhalb Spanien noch total unbekannt, ein absoluter Geheimtipp. Heute zählt er zu den wohl weltweit erfolgreichsten Jazzpianisten. Aufsehenerregend waren beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Flamencogitarristen Chicuelo oder der in Spanien äusserst populären Sängerin Silvia Perez Cruz. Eine herausragende Charaktereigenschaft von Marco Mezquida ist es, eine ausserordentlich empathische Art zu haben, auf seine Mitmusiker:innen einzugehen, ohne seine Eigenständigkeit aufzugeben. Neben den vielen verschiedenen Bandprojekten hat Marco auch seine Soloprojekte auf faszinierende Art entwickelt. Marco Mezquidas Solokonzerte sind ebenso raffinierte wie berauschende musikalische Erzählungen, die in ihrer Art einzigartig sind. Es sei eines jener Konzerte gewesen, aus denen man als anderer Mensch nach Hause gegangen sei, schrieb ein Journalist überschwänglich. Es ist eine besondere Freude und Ehre, diesen Ausnahmemusiker in seiner Entwicklung seit vielen Jahren begleiten zu können.

 

Es gibt unglaublich tolle Konzertmitschnitte von Marco Mezquidas Solokonzerten. Eine besondere Stellung nehmen die beiden Konzerte in der "Fundacion Juan March" mit Standards aus der Broadway-Hochblüte ein. Marco interpretiert die Jazzstandards auf sehr persönliche Art. Es ist ein sehr ähnlicher Ansatz, den auch Florian Favre im ersten klangreich-Konzert dieser Saison wählte.

 

Ausschnitte aus dem "Palau de la Musica", dem fantastischen Jugendstil-Konzertsaal Barcelonas, demonstrieren Mezquidas Improvisationskünste mit eigenen Themen: