Sonntag, 11. September 2022, 17 Uhr
Kino Roxy Romanshorn

hudaki village band

Kateryna Yarynych voc
Olga Senynets voc, ütögardon (trommelbassgeige)
Vasyl Rushchak perc
Mykhailo Shutko v, voc
Yuri Bukovynets, cl, taragot (hirtenflöte), fl
Volodymyr Korolenko, cimbalum
Vitaliy Kovach, g, voc
Serhiy Kovach, acc (bajan), plonka
Volodymyr Tishler b

Vielen langjährigen klangreich-Freunden wird das Konzert der Hudaki Village Band in bester Erinnerung sein, die im Kino Roxy bereits am14. Juni 2015 zu Gast waren. Die Situation in der Ukraine ist schrecklich, umso mehr freut es uns, die unvergleichliche Band bei uns zu Gast zu haben.

Im Maramorosch, einem gebirgigen Gebiet der Südwestukraine, an der Grenze zu Rumänien und Ungarn, werden Dorfmusiker Hudaki genannt. Die Musikerinnen und Musiker der Hudaki Band begeistern seit über 20 Jahren in ganz Europa auf zahllosen grossen Bühnen, in Sälen und an Festivals, wie beispielsweise am Sziget in Budapest. Verschiedene musikalische Einflüsse machen die traditionelle Musik der Hudaki Village Band facettenreich und einzigartig. Slawische Gesangstradition, rumänische Melodien, Klezmer-Rhythmen und Roma-Temperament sind während Jahrhunderten friedlichen Zusammenlebens zu einer lokalen «Crossover-Musik» verschmolzen. Diese Musik vom Volk wurde nie niedergeschrieben, sondern von einer Generation zur nächsten überliefert und widerspiegelt so die Gefühle und das Leid des ukrainischen Volkes. Hudaki spielen ein wildes Potpurri aus Csardas, Klezmer und Polka und singen über die Schönheit des Landes, Freundschaft und Liebe, manchmal von Verrat und Rebellion und häufig vom Krieg – kurz über ihr Leben. Hudaki inszeniert ein kraftvoll brodelndes Gebräu von praller Lebendigkeit. Die Lieder, die in den Karpatendörfern traditionell an Hochzeiten und Festen gespielt werden, leben von ihrer Ursprünglichkeit und gehen direkt ins Herz.

Empfehlenswert ist die offizielle Website der Hudaki Village Band

Es gibt eine ganze Reihe stimmungsvoller Videos auf Youtube: