Sonntag, 15. Januar 2023, 17 Uhr
Alte Kirche Romanshorn

il desiderio

hans-jakob bollinger, zink  
agathe gautschi, zink  
ulrich eichenberger, barockposaune 
susanne landert, barockfagott  
sebastian juan lima, theorbe
daniel rüegg, orgelpositiv

Im Programm "Canzoni e Sonate" bringen wir affektgeladene, virtuose und kantable Musik des angehenden Barocks zur Aufführung. Die Canzone (italienisch für "Lied") bildete im Mittelalter das Gegenstück zum französischen "Chanson", bevor sie nicht zuletzt durch Komponisten wie Giovanni und Andrea Gabrieli im 16. Jahrhundert als "canzon da sonar" eine wichtige Bedeutung für die Entstehung der selbständigen Instrumentalmusik bekam. Die Sonata war anfangs des 17. Jahrhunderts der Nachfolger der Canzone. War anfänglich nicht immer einfach zu unterscheiden, ob es sich um eine Sonate oder um eine Canzone handelte, entwickelte sich im Barock dann die Sonate zur Instrumentalmusikform, wie wir sie noch heute kennen.

In "Canzoni e Sonate" führt der Zink das Ensemble an. Zu diesem schrieb Marin Mersenne in seiner „Harmonie universelle“ 1636 : „Samblable a l’esclat d’un rayon de soleil qui paroit dans l’ombre ou dans les tenebres, lors qu’on l’entend parmi les voix dans les Eglises Cathédrales ou dans les Chapelles“ (Was seine Eigenschaft angeht, so ist er, wenn man ihn zwischen Singstimmen in Kirchen oder Kapellen hört, dem Glanz eines Sonnenstrahls zu vergleichen, der im Schatten oder in der Dunkelheit aufleuchtet). Zum Zinken gesellen sich die Flöte, die Posaune und der Dulzian, die im Frühbarock äusserst beliebte Blasinstrumente waren. Wie zur Zeit des Venezianers Giovanni Gabrielis üblich, unterlegt ein Continuo aus Theorbe und Orgel diese sinnliche und spielfreudige Musik.

Das Ensemble "Il desiderio" setzt sich zusammen aus führenden Spezialisten der Alte Musik-Szene, die diese lebensbejahende und spielfreudige Musik zum Auftakt ins neue Jahr aufs Schönste erblühen lassen. 

Website von "il desiderio"

Hörbeispiele