Sonntag, 23. November 2014, 17 Uhr

Indian Air

klaus falschlunger, sitar
andreas gilgenberg, bassklarinette, altflöte
tobias steinberger, perkussion

Seit der österreichische Musiker Klaus Falschlunger vor über zwei Jahrzehnten mit der indischen Sitar in Berührung gekommen ist, hat er sich zu einem Könner auf dem Instrument und einem aktiven Vertreter der indisch-europäischen Szene in Europa entwickelt. Er zählt derzeit zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Sitarspielern Europas.

Nach dreijährigem Studium in New Delhi und Varanasi in Nordindien und später in Wien begann er, seine musikalischen Grenzen und die des Instruments mehr und mehr auszuloten. So finden sich in seinen Kompositionen unterschiedlichste Elemente aus indischer Musik, Jazz, Folk und Rock/Pop.

Aufgewachsen mit Jazz und Rockmusik, entdeckte er bei seinen ausgiebigen Reisen nach Asien, dem Nahen Osten und Europa mehr und mehr die Vielfältigkeit der Musik. Neben seiner Vorliebe für indisch-klassische Musik spielt, experimentiert und komponiert er mit unterschiedlichen Formationen. Seine Kreativität und Vielseitigkeit brachten ihn mit zahlreichen Musikern und Künstlern aus Indien, Korea, USA und Europa zusammen.

Mit „INDIAN AIR" lässt er gemeinsam mit seinen Mitmusikern, dem Kölner Andreas Gilgenberg an Bassklarinette und Altflöte sowie dem jungen österreichischen Perkussionisten Tobias Steinberger seine Kompositionen sprechen, die das ganze emotionale Spektrum eines (Musiker)lebens widerspiegeln. Das Resultat ist weniger spirituell-meditativ, als man vielleicht vermuten könnte, sondern durchaus geerdet, quicklebendig und mit federnden Rhythmen unterlegt.

Website von Klaus Falschlunger

Videos mit dem neuen Perkussionisten Tobias Steingruber: