Sonntag, 18. März 2018, 17 Uhr

frühlingsgefühle

Reto Baumann, Perkussion
Luca Borioli, Perkussion
Pit Gutmann, Perkussion
Ueli Kläsi, Perkussion

"Das vielfältige Aufleben der Natur: aus kahlem Boden dringen die ersten Keime hervor, entwickeln sich zögernd, bleiben stehen - die Sonne dringt durch, plötzliche Regenschauer, noch ist es kalt. Ein Rückschlag. Aber in einem zweiten Anlauf, vereinzelt zwar noch, aber bald schon angekündigt, wird alles klarer, heller, zusammenhängender, vielfarbig ausladend, in stark pulsierenden Rhythmen - dann nochmals eine Stockung, und erst jetzt steht dem unbändigen Ausbrechen nichts mehr im Wege..." 

So beschreibt der bekannte Aargauer Komponist Martin Schlumpf den "Frühling" aus seinen "Vier Jahreszeiten", der das Hauptwerk des aktuellen Programms bildet. Im für vier Schlagzeuger komponierten Werk kombiniert Schlumpf Fellinstrumente und Stabspiele. Inspiriert von Minimal Music entwickelt Schlumpf eine eigene Sprache, die vielfältige und überraschende Stimmungen erzeugt. Zusätzlich zu Martin Schlumpfs "Frühling" sind Werke von Matthias Eser, Luigi Marinaro und Tomer Yarev zu hören, die den "Frühling" ergänzen und kontrastieren.

Das Metric Art Ensemble ist ein gern gesehener Gast in klangreich, und es ist eine besondere Freude, das so gut aufeinander eingespielte Perkussionsquartett in seiner kreativen Arbeit zu begleiten. Die Mitglieder bringen verschiedenste musikalische Erfahrungen in die Ensemblearbeit ein. Daraus resultiert eine Vielfalt und Lebendigkeit ihrer Interpretationen, die nicht zuletzt im klangreich-Archiv hervorragend dokumentiert ist. Minoru Mikis "Marimba Spiritual" beispielsweise ist ein Hörerlebnis sondergleichen.

 

Metric Art Ensemble online

Martin Schlumpf online

 

minoru miki (1930-2011): marimba spiritual

Aufnahme aus dem klangreich-Konzert vom 10. März 2013