sonntag | 15. märz 2014 | 17 Uhr

i buccinisti: fili mi absalon

henryk böhm, bariton
ulrich eichenberger, altposaune
christian braun, tenorposaune
michael haslebacher, tenorposaune
christian brühwiler, bassposaune
giovanna pessi, barockharfe
Marie Bournisien: Barockharfe

Im Mittelpunkt dieses Programms stehen zum einen die geistlichen Konzerte, die der berühmte frühbarocke Meister Heinrich Schütz für die ungewöhnliche Besetzung mit einem Sänger, vier Posaunen und Basso Continuo geschrieben hat. Zum anderen wird der bekannte Aargauer Komponist Jürg Frey ein Auftragswerk für diese Besetzung beisteuern. Es ist eine besondere Freude, diese Werke für einmal in einer „Traumbesetzung“ aufführen zu können. Den anspruchsvollen Gesangspart übernimmt der aus Dresden stammende Bariton Henryk Böhm, und das Continuo ist mit zwei Barockharfen vor allem aus klanglichen Gründen ungewöhnlich reizvoll besetzt.

Jürg Frey zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Schweizer Komponisten. Seit Jahren verfolgt er einen konsequenten, eigenständigen Weg, den er auch als Veranstalter in den Aarauer „Moments musicaux“ dokumentiert. Jürg Frey versucht immer wieder von neuem, in seinem Komponieren ganz einfache Fragen zu stellen und daraus Musik entstehen zu lassen. Das schwierigste sei, am Anfang einer Komposition neu von vorne zu beginnen, das Blatt zu leeren, damit es wirklich weiss sei.

Links:

Henryk Böhm
Jürg Frey
Ulrich Eichenberger
Giovanna Pessi