Sonntag, 19. Januar 2020, 17 Uhr

chicuelo & mezquida

Juan Gómez „Chicuelo”, Flamencogitarre
Marco Mezquida, Piano
Jacobo Sánchez, Perkussion

Ein besonderes Highlight im klangreich-Konzertkalender bildet das Konzert mit dem Flamencogitarristen „Chicuelo”, dem Pianisten Marco Mezquida und dem Perkussionisten Jacobo Sanchez. Die Verkettung einiger glücklicher Umstände macht es möglich, dieses aussergewöhnliche Konzert anzubieten.

Juan Gomez „Chicuelo“ zählt zu den aktuell wichtigsten und innovativsten Flamencogitarristen Spaniens. Bekannt geworden ist „Chicuelo“ als Partner bekannter Flamencosänger wie Miguel Poveda und Duquende. Zusammen mit dem Pianisten Marco Mezquida und dem Perkussionisten Paco de Mode (für den in Romanshorn Jacobo Sanchez spielt) hat er eine aufregende, innovative Spielart des Flamencojazz entwickelt, die ebenso feurig wie differenziert traditionelle Elemente mit Klassik und Jazz verschmilzt. Eingängig, aber in keinster Weise banal oder anbiedernd spielen sie einen kammermusikalischen Flamencojazz mit emotionalem Reichtum und höchster spieltechnischer Raffinesse.

Marco Mezquida braucht man in klangreich nicht mehr vorzustellen. Seit er im März 2015 sein erstes Solokonzert im Ausland überhaupt in Romanshorn in der Alten Kirche spielte, ist er zu einem der aufregendsten und brillantesten Pianisten seiner Generation herangereift. Marco Mezquida hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur intensiv mit der Tradition des Jazzpianos beschäftigt, ebenso wichtig sind ihm die deutsche Romantik, der Impressionismus und die klassische Moderne. Unvergessen sind sein Duokonzert mit Pierre Favre und natürlich sein überragendes Konzert mit seinem Ravel Trio, das mit einem repräsentativen Ausschnitt auf der klangreich-Website dokumentiert ist.

Website von Marco Mezquida

Website von Juan Gomez "Chicuelo"

 

 

Von "Chicuelo Mezquida" finden sich eine ganze Reihe hervorragender Videos, die das Trio erschöpfend dokumentieren. Oben die Konzertaufnahme aus der Philharmonie Köln für diejenigen, die es genau wissen wollen, unten der Studiotrailer, mit dem das Trio erstmals auf sich aufmerksam machte.