hommage an Paco de Lucia

eos guitar quartet
julio azcano, marcel ege, david sautter & michael winkler

Ich freue mich sehr, an dieser Stelle drei Ausschnitte aus dem wunderbaren Jubiläumsprogramm des EOS Quartet vorstellen zu dürfen. 

Die physische Präsenz und die Atmosphäre, die subtil gespielte unverstärkte Musik in einem akustisch stimmigen Raum entfalten kann, kommt auch in den folgenden Aufnahmen zum Ausdruck. Einmal mehr ein starkes Plädoyer für Livemusik...

 

Leo Brouwer (*1939) „El Quejío del Poeta Duende“ (2018)
1. Fandango de las Cositas Buenas

Der Kubaner Leo Brouwer zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Komponisten, die Werke speziell für Gitarre und Gitarrenensembles schreiben. Dieses Stück für das EOS Quartet, von dem im Konzert der erste Satz zu hören war, bezieht sich auf Paco de Lucias Stück "Cositas Buenas". 

Marcel Ege Flamenco Suite (*1955) - El Alba (Seguiriyas) 

Marcel Eges ganz persönliche Hommage an Paco de Lucia.

David Sautter (*1956) Axa, Fátima y Marién (Fantasie, basierend auf «Las Morillas de Jaén» von Federico García Lorca) 

Federico Garcia Lorca ist in erster Linie als Schriftsteller bekannt, doch war er auch ein passionierter Musiker.

 

 

© 2024 bei den Musikern // Aufnahmen nur für den persönlichen Gebrauch