Sonntag, 3. Januar 2016, 17 Uhr

Élise Dabrowski & Louis Sclavis

élise dabrowski, stimme & Kontrabass
louis sclavis, klarinette, bassklarinette

Freie Improvisation auf höchstem Niveau eröffnet das Neue Jahr: Der Weg und das Ziel sind offen wie die Ereignisse, die 2016 auf uns alle zukommen werden.

Mit dem französischen Klarinettisten Louis Sclavis kommt eine der ganz gros-sen Persönlichkeiten der internationalen Jazzszene nach Romanshorn. Wie wenige andere improvisierende Musiker hat er die Entwicklung der letzten Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Als einer der wichtigsten Repräsentanten der «imaginären Folklore» hat er bereits in den 80ern begonnen, regionale Wurzeln in den Jazz zu integrieren.

Sclavis hat sich auch intensiv mit klassischer Neuer Musik auseinandergesetzt und es über die Jahre verstanden, seine Musik immer wieder glaubwürdig neu zu erfinden.

Seit mehreren Jahren improvisiert Sclavis sporadisch im Duo mit der klassisch ausgebildeten Mezzosopranistin und Kontrabassistin Élise Dabrowski. Die junge Élise Dabrowski pflegt das Opernfach ebenso wie ihre grosse Leidenschaft, die freie Improvisation. In ihrer Biografie stehen Auftritte mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf bekannten Bühnen gleichberechtigt neben zeitgenössischen und experimentellen Projekten. Über die Musik hinaus interessiert sie sich ganz besonders für Tanz, Theater und multimediale Performance. Élise Dabrowski war bereits 2013 in der Alten Kirche zu hören im Debussy-Projekt des Perkussionisten Michael Kiedaisch.

Die improvisatorische Erfindungskraft von Louis Sclavis, das komödiantische Talent von Élise Dabrowski und der reizvoll heterogene Erfahrungshintergrund dieses unkonventionellen Duos versprechen einen ebenso poetischen wie inspirierenden, frech-unterhaltsamen Abend.

Website von Élise Dabrowski

Website von Louis Sclavis

Dieses Konzert wurde als digitales Album auf Bandcamp veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.