sonntag | 14. februar 10 | 17h

uwe kropinski solo

uwe kropinski: akustische gitarre

Uwe Kropinski zählt zu den kreativsten, eigenständigsten und originellsten Jazzgitarristen der Gegenwart. Nach dem Studium der klassischen und der Jazzgitarre am Hanns Eisler Konservatorium Berlin spielte er zunächst sehr viel frei improvisierte Musik. Uwe Kropinski wurde auch im Westen bekannt als einer der wichtigsten Exponenten der überraschend grossen und populären oppositionellen Freejazzszene der DDR. 1986 setzte er sich in den Westen ab und wohnte zunächst in Köln, um 1998 nach Berlin zurückzukehren. Im Lauf der Jahre beschäftigte sich Uwe Kropinski intensiv mit den grossen Gitarrentraditionen Südamerikas, Spaniens und der USA und entwickelte eine unverwechselbare, eigenständige musikalische Handschrift, die nicht nur durch ihre Virtuosität, sondern auch durch den Ideenreichtum der Kompositionen und die überraschenden klanglichen und perkussiven Elemente fasziniert.
Überschwängliche Kritiken sind nachzulesen auf Uwes Website. Das vielleicht schönste Kompliment stand in der TAZ (Berlin): „Kropinski ist kein Gitarrist, der Mann ist eine Gitarre!"