sonntag | 17. januar 10 | 17h

solorezital thomas grossenbacher

thomas grossenbacher: violoncello

Zwei Schlüsselwerke der Literatur für Violoncello solo stehen in Zentrum des Rezitals von Thomas Grossenbacher. Obwohl Bachs Solosuiten bald nach ihrer Entstehung in Vergessenheit gerieten und sich erst im letzten Jahrhundert im Konzertleben etablieren konnten, geniessen die Solosuiten heute bei vielen Cellisten eine Sonderstellung. Casals soll täglich aus den Solosuiten gespielt haben, und Rostropowitsch sagte: „Ohne Bach gibt es kein Leben für mich.“
Ebenso gehaltvoll ist Zoltán Kodálys 1915 komponierte Sonate für Violoncello solo einzuschätzen. Das expressive, packende und inspirierte Werk stellt musikalisch und technisch höchste Anforderungen an den Interpreten.
Mit Thomas Grossenbacher ist eine der aktuell prägendsten Schweizer Musikerpersönlichkeiten in der Alten Kirche zu hören. Thomas Grossenbacher wirkt nicht nur seit vielen Jahren als erster Solocellist des Tonhalleorchesters Zürich, er ist mit seinem „Trio Caleidoscopio“ und als Gastmusiker beispielsweise beim renommierten Carmina-Quartett auch kammermusikalisch äusserst aktiv. Thomas Grossenbacher geniesst nicht zuletzt als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Zürich einen ausgezeichneten Ruf.