sonntag | 8.februar 09 | 17h

schubert:winterreise:mütter

bertl mütter: posaune, stimme

Bertl Mütter gehört zu den interessanten Persönlichkeiten der aktuellen österreichischen Musikszene. Als improvisierender Musiker setzt er sich bewusst mit der eigenen musikalischen Tradition auseinander. Bertl Mütter spielt nicht nur virtuos mit den schwierigsten instrumentalen Techniken wie beispielsweise den Multiphonics. Er ist ein multimediales Ereignis, bei dem sich vieles vielschichtig und assoziativ um Musik, Stimme, Sprache und Kommunikation dreht und wendet. Das lockere Parlieren in den „Mütterbriefen" oder die Zusammenarbeit mit prominenten Schriftstellern wie Gert Jonke und Franzobel haben darin ebenso Platz wie seine Projekte mit den bekannten Stimmakrobatinnen Lauren Newton und Erika Stucki. Bertl Mütter wurde schlagartig bekannt mit seiner „Winterreise", die er 2001 im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses zur Uraufführung brachte. Seine Nachkomposition der „Winterreise" mag im ersten Moment irritieren, vielleicht verstören, fasziniert aber als hochmusikalische, ganz persönlich empfundene und mit grossem Atem gespielte Performance.

www.muetter.at