Sonntag, 11. Dezember 2016, 17 Uhr

Douce Lumière

giovanna pessi, barockharfe 
baptiste romain, fidel
andreas ulvo, piano

Die Basler Barockharfenistin Giovanna Pessi war bereits zweimal in klangreich zu Gast und es freut uns riesig, ihr neustes Projekt als Premiere vorstellen zu dürfen. Ihr neues Ensemble führt drei starke Persönlichkeiten aus Norwegen, Frankreich und der Schweiz zusammen. Pessi, Romain und Ulvo machen Musik von ausserordentlicher Schönheit, frei von jeglichen Klischees. Das Klangbild erinnert mit Fidel und Harfe zuweilen an irisch-keltische Musik, und in Andreas Ulvos melodiösem Spiel ist die Klarheit und Weite der nordischen Landschaft zu spüren.
Die drei international bekannten Musiker zählen zu den gefragtesten Vertretern ihres Faches. Ulvo ist als Pianist des erfolgreichen Mathias Eick-Quintetts und des Eple-Trios bekannt geworden und zählt zu den kreativsten und originellsten Vertretern der jungen skandinavischen Jazzszene. Baptist Romain wirkt in den renommiertesten Mittelalter-Ensembles mit, und Giovanna Pessi hat als Solistin und Begleiterin bereits eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Ulvo, Pessi und Romain zählen zu einer neuen Generation von Musikern, die keine scharfe Trennung machen zwischen hochspezialisierter Interpretation, Komposition oder Improvisation. Sie lieben die Einfachheit und den musikalischen Dialog. So entsteht eine Musik von ausserordentlicher Anmut und Schönheit. "Douce lumière" heisst eine Komposition von Baptiste Romain. Wir finden, dass sie ganz hervorragend in die Adventszeit passt.
«Andreas Ulvo ist Jazzmusiker, Improvisator und Komponist. Seiner Musik hört man die kühle Heimat an, sein Spiel ist melodiös, unaufgeregt, und zwischendurch klingt in seinen Stücken etwas norwegische Volksmusik an. Baptiste Romain spielt schon seit jungen Jahren Mittelalterfidel und Renaissancegeige, er improvisiert und komponiert und hat dabei ein enorm weites Spektrum an Ausdruckmöglichkeiten. Ich selber habe wie Baptiste Alte Musik studiert an der Schola Cantorum Basiliensis, mein Schwerpunkt im Studium war jedoch die Barockmusik. Auf der Barockharfe spiele ich neben Händel und Monteverdi auch zeitgenössische Kompositionen. Ich begeistere mich für Klang und Klangfarben. Ich mag in der Musik Einfachheit und Melodie, das gemeinsame Atmen, und mir ist das Zwischenmenschliche beim Musizieren wirklich wichtig.»  Giovanna Pessi

Website von Giovanna Pessi

Website von Baptiste Romain

Website von Andreas Ulvo

Vom Trio liegen noch keine Aufnahmen oder Videos vor. Eine Ahnung vermittelt das folgende Video des Pianisten Andreas Ulvo, das auch seine herausragenden visuellen Fähigkeiten dokumentiert. Imaginieren wir uns an Stelle des Synthesizers eine mittelalterliche Fidel und an Stelle des präparierten Klaviers eine Harfe... dann kommen wir dem besonderen Klang, der dieses Konzert prägen wird, schon ziemlich nahe...