samstag, 3. dezember 2011, 20 uhr
sonntag, 4. dezember 2011, 17 uhr
einführung: sa 3.12., 19 uhr, johannestreff

j. s. bach: sonaten & partiten für violine solo, bwv 1001-1006

john holloway_barockvioline

programm

samstag:
Sonate g-Moll BWV1001
Partita h-Moll BWV1002
//
Sonate C-Dur BWV1005

sonntag:
Partita E-Dur BWV1006
Sonate a-Moll BWV1003
//
Partita d-Moll BWV1004

Es ist eine besondere Freude, den einzigartigen Werkzyklus Johann Sebastian Bachs integral vorstellen zu können. Der kompositorische Reichtum und die Tiefe des musikalischen Ausdrucks dieses musikalischen Mikrokosmos sind unvergleichlich. Freie, improvisatorisch anmutende Teile stehen neben streng komponierten Kompositionen, die mit gesanglich-lyrischen und tänzerisch-beschwingten Sätzen kontrastieren.

Mit John Holloway wird in der Alten Kirche eine prägende Musikerpersönlichkeit der letzten Jahrzehnte zu erleben sein. Seit er in den Neunzigerjahren mit der Gesamtaufnahme der Mysteriensonaten des Geigenvirtuosen H. I. F. Biber Interpretationsgeschichte geschrieben hat, zählt er zu den renommiertesten Vertretern seines Faches.

Besonders interessant an Holloways Interpretation ist die Tatsache, dass er die frühbarocke Geigenliteratur sehr genau kennt und so gleichsam auf dem Fundament der Vergangenheit sich dem Bachschen Werk nähert. Dieser Ansatz unterscheidet sich in vielen Aspekten von der Interpretation derjenigen Violinisten, die von der modernen Spielpraxis herkommen. Beim Label ECM hat John Holloway eine ausserordentlich stimmige, berückend schöne Interpretation der Sonaten und Partiten herausgebracht.

„Holloways Annäherung an Bachs Solosonaten geschieht aus einer lebenslangen Erfahrung mit Musik. Als Ergebnis entsteht ‚einfach‘ große Musik, keine Hervorkehrung einschüchternder Virtuosität, sondern eine Leichtigkeit, wie sie nur großen Musikern gelingt.“ Franzpeter Messmer Das Orchester 3/2007

www.johnholloway.org