a kind of now

Uwe Kropinski, Gitarre
Michael Heupel, Flöte, Altflöte, Bassflöte

Vor gut zehn Jahren war der Berliner Gitarrist erstmals in klangreich zu Gast. Nach einem weiteren grossartigen Solokonzert war im Februar 2020 erstmals mit dem Flötisten Michael Heupel zu hören. Mit Michael Heupel verbindet Uwe eine über 20jährige musikalische Partnerschaft. Gemeinsam sorgten sie für eine Sternstunde in der klangreich-Konzertreihe.

Die beiden Stücke, die wir an dieser Stelle präsentieren dürfen, sollen einen Eindruck von der Vielfalt und der faszinierenden, begeisternden Musik vermitteln, die Uwe und Michael in die Alte Kirche zauberten. "Vom F zum F" ist eine Ballade, von der Uwe sagt, dass nicht er sie komponiert habe, sondern sie ihm zugeflogen sei. Akkorde folgen der Tonleiter vom F zum F und kehren wieder zurück. Was banal erscheint, entwickelt zur atmosphärisch dichten, stimmungsvollen Musik. Bagamoyo ist eines der afrikanisch inspirierten Stücke, auf dem die faszinierenden Gitarrenperkussionstechniken von Uwe eine wichtige Rolle spielen. 

Christian Brühwiler

 

Vom F zum F (und zurück)

Bagamoyo

Auf der Webseite von Uwe Kropinski gibt es (fast) das ganze Konzert als CD zu kaufen:

Was für eine Ehre!!! Seeehr empfehlenswert...

 

 

© 2024 bei den Musikern // Aufnahmen nur für den persönlichen Gebrauch